Menü
Startseite

Réalta

A new bright star in Irish Folk 

Réalta bedeutet auf Gälisch „Stern“ und das gleichnamige Quintett lässt diesen hell am irischen Firmament leuchten. 

Die Gruppe wurde in Glasgow bei dem Referenz-Festival „Celtic Connections“ mit dem Danny Kyle Award als beste Nachwuchsgruppe ausgezeichnet und ist seitdem konsequent ihren Weg gegangen. Damals noch als Trio, waren sie schon 2014 beim IHB dabei und kommen jetzt als Quintett. 

Das Alleinstellungsmerkmal des Réalta-Klangs sind ohne Wenn und Aber zwei meisterlich gespielte irische Dudelsäcke. Der irische Dudelsack, genannt Uillean Pipes, ist ein wunderbares Instrument mit einem unverwechselbaren Klang. Im Vergleich zum großen schottischen Bruder ist er sanfter und hat eine ganze Oktave mehr. Zudem kann man ihn durch eine besondere Technik auch Stakkato spielen. Insgesamt hat er sieben Pfeifen und auf drei davon - den Regulators - kann sich der Spieler durch Akkorde begleiten. Wie bei allen Dudelsäcken legen Bordunpfeifen ein bodenständiges Fundament unter die Melodie. Kurz um:

Die Uillean Pipes sind die Königsklasse in der Welt der Sackpfeifen und Aaron und Conor sind zwei begnadete Dudelsackspieler, die das Optimum herausholen.

Auch beim Gesang hat man gleich zwei Könner am Werk: Die Gitarristin und Sängerin Deirdre Galway singt mit einer lyrischen Stimme die Traditionals der sanfteren Art, die zum Träumen einladen. Ihre Lieder sind vorwiegend auf Gälisch. Dermot Mulholland ist mehr für die schmissigen Songs zuständig und wechselt zwischen Bouzouki und Kontrabass hin und her. An der irischen Rahmentrommel - genannt Bodhrán - groovt Dermot  Moynagh. 

Man sollte nicht vergessen, dass jeder Uillean Piper auch automatisch die irischen Blechflöten, genannt „Tin Whistles“ spielt, die den Réalta-Sound noch einmal mehr bereichern.    

Diesen kann sich Réalta wirklich patentieren lassen, denn so klingt sonst in Irland niemand. 

Das Quintett demonstriert, wie man mit Pfiff und Köpfchen aus einem übersichtlichen Angebot an Zutaten ein neues Klangrezept kreieren kann. Réalta – ein neuer Sound am Firmament des Irish Folk.

Künstler-Website: www.realtamusic.com

Pressefotos (zum Vergrößern in HD auf das Bild klicken)

Réalta Quintett Pressefoto Irish Heartbeat A
Réalta Quintett Pressefoto Irish Heartbeat A

Youtube

Tourneeveranstalter

www.magnetic-music.com

Magnetic Music GmbH
Burkhardt + Weber-Str. 69/1
72760 Reutlingen

Tel.: 07121/478605
Fax: 07121/478606
E-mail: info@magnetic-music.com