Menü
Startseite

Geraldine MacGowan, Ian Smith & Kevin Griffin

The grey panthers of Irish Folk

Geraldine MacGowan, Ian Smith & Kevin Griffin gehören zu den Pionieren des Irish Folk. Sie haben das Folk Revival während der Siebziger Jahre angestoßen. Jetzt, 40 Jahre später, tragen sie immer noch diesen Funken Begeisterung in sich Auf der Bühne entfachen sie damit ein lichterloh brennendes Feuer. Ja, sie sind „The grey panthers of Irish Folk“.

Gerne teilen die grauen Folk-Panther ihre Lebenserfahrung und Tradition mit dem Publikum. Die Zuschauer sind sofort von dem Zauber des Augenblicks eingefangen. Eine fast verlorenen gegangen Generation lüftet den Schleier zwischen der Vergangenheit und Gegenwart für ein unvergessliches Konzerterlebnis.

 

Halten wir uns an die gute alte Sitte und sagen bei der Vorstellung des Trios: „Ladies first!“

 

Geraldine MacGowan‘s Repertoire besteht aus traditionellen Liedern der Grünen Insel und aus Songs irischer Singer/Songwriter von heute. So bringt die Künstlerin ihren Zuhörern sowohl das Irland von gestern als auch das heutige nahe. Egal ob Geraldine ein altes oder neues Lied anstimmt, fühlt man das Feuer für einen guten Song in ihrer Brust lodern. Mit ihren zahllosen Auftritten hat sie die Zuneigung zu Irland und seiner Kultur weltweit angefacht und die Tradition mit frischen Impulsen weiterentwickelt. In den Siebzigern war sie die Frontfrau und Stimme von Oísin, einer der bekanntesten irischen Folkbands aller Zeiten. Seit Anfang der Neunziger wandelte sie mit eigener Band auf Solopfaden. Auf diesen Weg hat sie fünf Solo-Alben eingespielt. Zwei davon schafften es in die zehn Besten des jeweiligen Jahres und bei den Irish Music Awards war sie in der Kategorie "best female artist" nominiert. Die Weltmusikzeitschrift FOLKER ehrte sie mit einer Coverstory die irischen Musikmagazine genauso. Seit 2014 verleiht Geraldine den Danceperados of Ireland als Sängerin ihre Stimme und hat inzwischen 3 CDs mit den “Tanzwütigen aus Irland” aufgenommen.“ Sie ist zudem auch eine druckvolle Bodhrán Spielerin.

 

Ian Smith hat Songs geschrieben, die das Zeug haben, zu neuen Hymnen der keltischen Szene weltweit zu werden. Unter dem Motto „Ian Smith the songsmith“ zeigt er sein Können als Feinschmied eigener Lieder und als subtiler Interpret des Traditionals. Ian schöpft seine Inhalte aus der irischen oder schottischen Geschichte. Auch im Alltag seiner Gemeinde Keadue im nördlichen Donegal findet er Inspiration. Seine Kompositionen zeigen durchaus starke Affinität zu traditionellen Liedern. Dennoch sind sie anders. Gerade deswegen prägen sie sich gleich ein. Genauso wie Geraldine MacGowan demonstriert auch Ian, wie Traditionals und Singer/Songwriting sich gut vertragen können. Oder ist es doch das grandiose Gitarrenspiel, welches eine Brücke schlägt zwischen diesen beiden Polen? Ian ist ohne Wenn und Aber einer der besten Fingerpicker, die man weltweit in keltischer Musik hören kann – Ein Muss für Gitarrenfans! Auch er ist bei den Danceperados of Ireland aktiv.

 

Kevin Griffin ist geboren im Mekka des Irish Folk geboren - dem kleinen Fischerdorf Doolin.  Dort beginnen die weltberühmten Cliffs of Moher ihren rasanten Aufstieg. Er gehört zu dem glorreichen Dutzend, das das kleine Dorf auf der Landkarte des Irish Folk als einen der Brennpunkte weltweit etabliert hat. Da ist er z.B. in bester Gesellschaft mit einer Legende wie Micho Russell und seinem einmaligen Tin Whistle Spiel. Kevins Art das Banjo zu spielen, ist diesem absolut ebenbürtig. Musiker aus der ganzen Welt pilgern nach Doolin um einmal mit Kevin und Geraldine eine Session spielen zu dürfen. Denn egal ob im Pub oder auf Tournee – beide geben stets ihr Bestes. So kann die Flamme, die sie in sich hüten auf möglichst viele überspringen.

 

Künstler-Websites:

www.geraldinemacgowan.com

Facebook-Seite von Geraldine MacGowan

 

© Magnetic Music Verlag 2017

 

Pressefotos (zum Vergrößern in HD auf das Bild klicken)

Geraldine MacGowan, Kevin Griffin & Ian Smith - The grey panthers of Irish Folk Copyright by Petr Pandula Pressefoto A
Geraldine MacGowan, Kevin Griffin & Ian Smith - The grey panthers of Irish Folk A
Geraldine MacGowan, Kevin Griffin & Ian Smith - The grey panthers of Irish Folk Copyright by Petr Pandula Pressefoto B
Geraldine MacGowan, Kevin Griffin & Ian Smith - The grey panthers of Irish Folk  B

Youtube



Tourneeveranstalter

www.magnetic-music.com

Magnetic Music GmbH
Burkhardt + Weber-Str. 69/1
72760 Reutlingen

Tel.: 07121/478605
Fax: 07121/478606
E-mail: info@magnetic-music.com